FAQ

FAQ

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Fragen zu Teach First Deutschland allgemein

Welche Ziele hat Teach First Deutschland?

Letztlich ist unser Ziel, dass unsere Organisation eines Tages überflüssig ist – nämlich dann, wenn Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem herrscht. Erfolgreich ist unsere Arbeit dann, wenn sich die Abhängigkeit des Bildungserfolgs vom sozialen Hintergrund deutlich verringert.

Wer steht hinter Teach First Deutschland?

Teach First Deutschland ist eine unabhängige und politisch neutrale gemeinnützige GmbH. Die Gesellschafter und Geellschafterinnen sind sechs Privatpersonen, die bessere Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen mit schlechten Startbedingungen schaffen möchten.

Wo steht Teach First Deutschland politisch?

Teach First Deutschland ist unabhängig von jeglichen wirtschaftlichen oder politischen Interessen. Wir arbeiten mit Unterstützung aller demokratischen Parteien und sind an einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, Stiftungen, Wirtschaftsverbänden und anderen in Bildung und Integration engagierten Institutionen interessiert.

Wie steht Teach First Deutschland zur AfD?

Teach First Deutschland engagiert sich für eine Welt, in der Menschen über kulturelle Grenzen hinweg Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen wie für die eigene gewinnen. Mit dem Schuleinsatz einher geht für jede*n unserer Fellows unter anderem die Selbstverpflichtung: „Ich beziehe gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges verbales und nonverbales Verhalten Stellung.“ Eine Mitgliedschaft in der sog. „Alternative für Deutschland“ sehen wir als unvereinbar mit dieser Selbstverpflichtung und unseren Grundsätzen an.

Wie steht Teach First Deutschland zu einer Privatisierung des Bildungswesens?

Teach First Deutschland bekennt sich ausdrücklich dazu, dass Bildung ein öffentliches Gut ist, das weitgehend durch die öffentliche Hand bereitzustellen ist. Wir tragen nicht dazu bei, den Staat von dieser Aufgabe zu entbinden, sondern unterstützen ihn.

Beschäftigt sich Teach First Deutschland aktiv mit dem Thema Diversität?

Teach First Deutschland ist Diversität ein großes Anliegen. Wir arbeiten aktuell daran, die Diversität innerhalb der einzelnen Fellow-Kohorte zu erhöhen und fokussieren dabei insbesondere auf die Aspekte der Überwindung bildungsbiografischer Hürden und Migrationshintergrund.

Fragen zum Schuleinsatz allgemein

Was bringen Fellows den Schülerinnen und Schülern?

Fellows bringen neue Angebote an die Schulen und erhöhen die Kapazitäten zur Arbeit in kleineren Lerngruppen. Sie bauen hilfreiche Beziehungen auf und können aufgrund ihrer Erfahrungen als Vorbilder agieren und so Schülerinnen und Schüler interessieren und motivieren. Die hohe Leistungsfähigkeit der Fellows, ihre Originalität und die außergewöhnliche Begeisterung für ihre Aufgabe sind günstige Voraussetzungen, mit den Schülerinnen und Schülern viel zu erreichen.

Werden Lernerfolge nachgewiesen?

Ja. Die Fellows vereinbaren individuelle Lernziele mit ihren Schülerinnen und Schülern, deren Erreichen sie zusammen mit ihnen verfolgen und dokumentieren.

Übernehmen Fellows Vertretungsunterricht?

Grundsätzlich nicht. Fellows müssen ihre Schülerinnen und Schüler, um sie effektiv fördern zu können, regelmäßig über einen längeren Zeitraum und möglichst häufig sehen. Für Vertretungsunterricht sollen sie nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

Wie reagieren Schulleitungen und Lehrpersonal auf Teach First Deutschland Fellows an ihrer Schule?

Die Schule hat sich zuvor mit einem umfangreichen Bewerbungsformular bei Teach First Deutschland um einen Fellow beworben. Daher werden Fellows wohlwollend und offen aufgenommen. Die Entscheidung einer Schule, sich um eine oder einen Fellow zu bewerben, ist durch zustimmende Beschlüsse der Gesamtkonferenz und der Schulkonferenz getragen.

Bleiben die Fellows während der gesamten Einsatzzeit an derselben Schule?

Ja, die Fellows verbringen die gesamten zwei Jahre an derselben Schule.

Wodurch unterscheidet sich die Fellow-Tätigkeit von der Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer?

Die Tätigkeit der Fellows enthält viele Elemente der Lehrtätigkeit, aber in anderer Gewichtung. Fellows wenden mehr Zeit für außerunterrichtliche Aktivitäten ohne direkten Lern- und Notendruck auf. Das begünstigt und erleichtert die Entstehung vertrauensvoller Beziehungen. Fellows haben mehr Raum für Gespräche, Einzelförderung, Ausprobieren frischer Ideen und originelle Aufbereitung von Unterrichtsstoff als die meisten Lehrerinnen und Lehrer.

Fragen zum Einsatzprofil

Welche Aufgaben können Fellows übernehmen?

Programmschwerpunkte der Fellow-Arbeit liegen in der Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei den wichtigen Übergängen z.B. zum Schulabschluss, in die weiterführende Klasse oder zum Ausbildungplatz.

Sie können im Unterricht mitarbeiten (Teamteaching, Teilungsunterricht), Gruppen- und Einzelförderung geben, Bewerbungstraining und Berufswahlkurse anbieten, fachliche Nachmittagsprojekte und musische oder handwerkliche Arbeitsgemeinschaften, Sportkurse, Hausaufgabenbetreuung, bei der Schulentwicklung mitarbeiten (Schulprogramm, Intranet, Schülervertretung), Schülerfirmen betreuen, Exkursionen, Reisen und “Lernen an anderem Ort” organisieren.

Gibt es feststehende/verbindliche Elemente der Einsatzprofile?

Ja. Die Fellows sollen sowohl im Unterricht mitarbeiten als auch außerhalb des Unterrichts im Förder- bzw. Projektbereich tätig sein. Sie sollen mit möglichst vielen Schülerinnen und Schülern regelmäßig und häufig arbeiten, um anspruchsvolle Lernziele kontinuierlich und erfolgreich verfolgen zu können.

Können Wunschfächer beim Fellow-Einsatz berücksichtigt werden?

In der Regel unterstützen Fellows in Fächern, die zu ihrem Studienhintergrund und ihren Interessen passen. Auf dieser Basis erfolgt auch die Schulauswahl. Dennoch werden Sie auch in Fächern eingesetzt, die die Schule für sinnvoll mit Blick auf die Förderung der Schülerinnen und Schüler hält.

Arbeitsrechtliche Fragen zum Schuleinsatz

Wie lange dauert das Leadership-Programm?

Das Leadership-Programm dauert ca. 23 Monate, die vorbereitenden Trainings nehmen zusätzlich ca. 3 Monate in Anspruch (teilweise in Vollzeit). Das Training beginnt jedes Jahr im Frühsommer (April/Mai) mit Online Campus und einem Schulpraktikum, gefolgt von der achtwöchigen Vollzeit-Sommerakademie. Die Schuleinsätze an den Partnerschulen beginnen jeweils eine Woche vor Ende der Sommerferien im jeweiligen Bundesland und laufen bis zum Ende des darauf folgenden Schuljahres.

Wie viele Stunden beträgt die wöchentliche Arbeitszeit?

Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit beträgt in der Regel 40 Stunden pro Woche – allerdings handelt es sich nicht um einen Nine-to-five-Job. Fellows berichten, dass sie vor allem im ersten Einsatzjahr beträchtlichen Mehraufwand für Vorbereitungen haben.

Ist eine befristete Teilnahme am Programm möglich?

Nein. Ein kürzerer Einsatz ist nicht möglich. Die Entwicklung zu einer effektiven Lehrkraft erfordert Zeit. Fellows erzielen gerade im zweiten Einsatzjahr ihre größten Erfolge.

Wie sieht der Arbeitsvertrag als Fellow aus?

In der Regel wird der Arbeitsvertrag in Form eines auf 23 Monate (Schuleinsatzdauer) befristeten Anstellungsverhältnisses zwischen Fellow und dem jeweiligen Einsatzbundesland geschlossen.

Wem sind die Fellows während ihres Einsatzes unterstellt?

Die Fellows sind ausschließlich ihrem oder ihrer Dienstvorgesetzten unterstellt, in den meisten Fällen ist das die Schulleiterin oder der Schulleiter. Teach First Deutschland kann Arbeitsinhalte nur durch das Einsatzprofil beeinflussen, das mit der Schule vereinbart wird.

Wann beginnt der Schuleinsatz?

Der Einsatz in der Schule beginnt eine Woche vor Schulbeginn, damit genügend Zeit für Gespräche mit Rektorin oder Rektor, Kolleginnen und Kollegen und Mentorinnen und Mentoren bleibt.

Finanzielle Fragen des Fellow-Einsatzes

Was kostet ein Fellow die Schule?

Fellows erhält derzeit ein Bruttogehalt von mindestens 1.850 Euro, das je nach Bundesland und Schulträger unterschiedlich finanziert wird.

Wie wird der Einsatz vergütet?

Die Fellows verdienen mindestens 1.850 Euro pro Monat, die genaue Summe variiert zwischen den Bundesländern.

Während der Sommerakademie werden Unterkunft, Verpflegung und anfallende Kosten für An- und Abreise von Teach First Deutschland getragen. Die Qualifizierung vor dem Schuleinsatz wird nicht vergütet. In Ausnahmefällen besteht für die achtwöchige Sommerakademie die Möglichkeit eines zinslosen Darlehens.

Werden Fellows verbeamtet?

Während des zweijährigen Schuleinsatzes sind Fellows in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt. Es wird eine Vereinbarung zwischen Teach First Deutschland, Einsatzschule und Fellow geschlossen. Eine Verbeamtung ist während der Einsatzzeit ausgeschlossen.

Fragen zur Qualifizierung

Wie werden die Fellows qualifiziert?

Vor und während ihrer Tätigkeit durchlaufen die Teach First Deutschland Fellows durch ihre Teilnahme am Leadership-Programm eine intensive pädagogische Qualifizierung und Weiterbildung.

Was lernen Fellows im Training?

Ziel der Qualifizierung ist es, die Kompetenzen der Fellows so zu stärken, dass sie Kinder und Jugendliche mit schlechten Startbedingungen dabei unterstützen können, einen Schulabschluss zu erreichen und ihre Potenziale zu nutzen.

Wer sind die Trainerinnen und Trainer?

Die Trainerinnen und Trainer haben Erfahrungen in Pädagogik und Erwachsenenbildung und selbst viel unterrichtet. Sie begleiten die Fellows bei der weiteren Qualifizierung während des Einsatzes, besuchen die Fellows regelmäßig im Unterricht, geben Feedback und organisieren Weiterbildungen.

Woraus besteht die Qualifizierung vor dem Schuleinsatz?

Wesentliche Bestandteile der Qualifizierung vor dem Schuleinsatz sind ein Online-Campus, ein Schulpraktikum und die Sommerakademie.

Wie werden die Fellows in den Schulen betreut?

Fellows werden von ihren Teach First Deutschland Trainerinnen und Trainern hospitiert und laufend beraten, wie sie ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Darüber hinaus stehen den Fellows Mentorinnen und Mentoren aus dem Kollegium der Schule zur Seite, die die Fellows in die Schule einführen und in der täglichen Arbeit beraten und unterstützen, sie regelmäßig treffen und erste Ansprechpartner für alle auftretenden Fragen sind. Zudem werden sich im Kollegium viele finden, die den Fellows mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Welche Unterstützung bietet Teach First Deutschland?

Die Teach First Deutschland Trainerinnen und Trainer sind für die Umsetzung des Programms an der Schule verantwortlich. Sie begleiten, beraten und unterstützen die Fellows, hospitieren regelmäßig deren Unterricht und geben Feedback. Auf Fortbildungstagen (in der Regel 2 Wochenenden pro Schuljahr) und in Workshops zu fachdidaktischen Themen erweitern Fellows ihre methodischen und didaktischen Kompetenzen. Hinzu kommen regelmäßige Treffen in einer sogenannten „Balkongruppe“ (Die Fellows bilden miteinander feste Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig treffen, um sich mit Distanz – „vom Balkon aus“ – ihre Arbeit anzuschauen und sich gegenseitig zu beraten und zu helfen). Zusätzlich unterstützen nach Möglichkeit Expertinnen und Experten aus dem Teach First Deutschland Team die Fellows bei allen Fragen rund um die Planung von Schülerprojekten.

Wie unterscheidet sich die Qualifizierung in den beiden Einsatzjahren?

Im ersten Jahr dient die Fortbildung vor allem der Weiterentwicklung pädagogischer und didaktischer Fähigkeiten. Etwa einmal pro Monat hospitiert die Trainerin oder der Trainer den Unterricht und führt anschließend ein Feedback-Gespräch. Alle zwei Wochen trifft sich die „Balkongruppe“. Es finden sechs Fortbildungstage zu pädagogischen und didaktischen Themen, aufbauend auf den Seminaren der Sommerakademie, statt. Je nach Bedarf gibt es individuelle Coaching-Gespräche.

 

Im zweiten Jahr dienen die Angebote vor allem der Weiterentwicklung der im ersten Einsatzjahr gewonnenen Fähigkeiten und Erfahrungen und dem Transfer auf die berufliche Zukunft (Karriere-Coaching) nach dem Einsatz. Es finden Fortbildungstage zu persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen und Netzwerkabende mit interessanten Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen statt. Außerdem bietet Teach First Deutschland ein Mentoring-Programm mit Führungskräften an.

Wie wird die Qualität der Arbeit der Fellows kontrolliert?

Fellows werden von ihren Trainerinnen und Trainern hospitiert und laufend beraten, wie sie sie ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Mentorinnen und Mentoren können ebenfalls hospitieren. Häufig arbeiten Fellows zusammen mit einer Lehrerin oder einem Lehrer im sogenannten Teamteaching, wobei die erfahrene Lehrkraft gleichzeitig die Arbeitsweise der Fellows begleitet.

Fragen zur Schulzuteilung

Welche Schulen können Fellows bekommen?

Schulen, die in herausfordernden Umfeldern arbeiten und/oder ein hohes Maß an Integrationsleistung erbringen, können sich für eine Programmteilnahme bewerben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Förderung von Schülerinnen und Schülern an Grund- und Sekundarschulen. In Ausnahmefällen können Fellows auch an Gymnasien eingesetzt werden.

 

Unsere Einsatzschulen weisen häufig folgende Merkmale auf:

  • Viele Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund.
  • Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, sich in der Unterrichtssprache Deutsch zu artikulieren.
  • Die meisten Schülerinnen und Schüler kommen aus Familien, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind.
  • Nahezu keine Schülerinnen und Schüler kommen aus Akademikerfamilien.

Haben Schulen bei der Zuordnung der Fellows eine Wahlmöglichkeit?

Teach First Deutschland schlägt den Schulen einen Fellow vor. Die Schulen haben dann einmalig die Möglichkeit, diesen Vorschlag abzulehnen. Dies ist aber die Ausnahme, im Regelfall sind Schule und Fellow gleichermaßen mit der Erst-Zuteilung einverstanden.

Wie funktioniert die Zuordnung der Fellows zu ihren Einsatzschulen? Muss ich umziehen?

Wir möchten Fellows an den Schulen einsetzen, an denen sie ihre Qualifikationen am stärksten einbringen und die bestmögliche Wirkung für Schülerinnen und Schüler erzielen können. Daher sollten sich Fellow-Interessenten schon vor ihrer Bewerbung fragen, ob sie örtlich flexibel und bereit sind, dorthin zu gehen, wo ihre Unterstützung am meisten gebraucht wird. Zugleich bewerben sich die Schulen bei Teach First Deutschland. Teach First Deutschland gleicht die Anforderungen der Schule mit den Profilen der Fellows ab. Sofern mehrere Kandidaten ähnlich gut geeignet sind, entscheidet der Tag des Eingangs der Bewerbung. Der Schule wird dann die/den Fellow vorgeschlagen, deren/dessen Profil am besten den Anforderungen und Wünschen der Schule entspricht.

Fragen zur Wirkung

Gibt es wissenschaftliche Belege für die Wirkung der Fellows?

Teach First Deutschland Fellows entfalten Wirkung, das zeigen diverse unterschiedliche Erhebungen und Evaluationen:

 

  • Die Phineo gAG hat uns inkl. Wirtschaftsprüfung auf Herz und Nieren geprüft und uns daraufhin das „Wirkt Siegel“ verliehen
  • In einer Studie der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Rainer Dollase) wurde die Wirkung eines Fellow-Einsatzes ausführlich evaluiert
  • Evaluation Fellow-Ausbildung durch die Universität Duisburg-Essen (Prof. Abs) aus dem Jahr 2015
  • Evaluation der Sommerschulen MSAct! (Lernfortschritt der teilnehmenden Schüler/innen)
  • Schülerbefragung

Was passiert nach den zwei Einsatzjahren eines Fellows mit seinen Schulprojekten?

Grundsätzliches Ziel ist es, die Fellow-Projekte so nachhaltig zu konzipieren und an der Schule zu etablieren, dass sie von der Schülerschaft, dem Kollegium oder externen Partnern auch nach dem Einsatzende fortgeführt werden können. Angestrebt wird außerdem, dass zu Beginn des zweiten Einsatzjahres bereits ein weiterer Fellow an die Schule kommt, so dass die Einsatzphasen sich überschneiden und ein Teil der Arbeit kontinuierlich weitergeführt werden kann.

Wie wirkt sich der Schuleinsatz auf die Fellows aus?

Erfahrungen von Teach First Deutschland zeigen, dass bis zu 40 Prozent der ehemaligen Programmteilnehmer*innen berufliche Wege im Bildungsbereich einschlagen. Langfristig tragen ehemalige Fellows zu einer Vernetzung von Schulen, Wirtschaft und Gesellschaft bei, indem sie sich auch aus ihren späteren gesellschaftlichen Positionen kenntnisreich für die Belange von benachteiligten Schülerinnen und Schülern einsetzen.

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Welche Voraussetzungen sind für eine Bewerbung bei Teach First Deutschland zu erfüllen?

  • Begeisterung für das Thema Chancengerechtigkeit im Bildungssystem
  • Ein überdurchschnittlicher Hochschulabschluss (alle Fachrichtungen, mindestens Bachelor)
  • Längerfristiges gesellschaftliches Engagement mit Verantwortungsübernahme
  • Offenheit, Integrität, Belastbarkeit, Enthusiasmus und viel Energie
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstreflexion und zur stetigen eigenen Weiterentwicklung
  • Deutsch fließend in Wort und Schrift, entsprechend der Kompetenzstufe C2 des CEFR
  • Bereitschaft zum Umzug an den Einsatzort

 

Wir möchten möglichst diverse Fellow-Jahrgänge und begrüßen daher Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen kulturellen Hintergründen und Bildungsbiografien.

Kann man sich als Fellow bewerben, wenn der Hochschulabschluss schon eine Weile zurückliegt?

Ja, für unser Programm suchen wir Personen jeden Alters und jeder Berufserfahrungsstufe.

Als Voraussetzung für eine Bewerbung werden überdurchschnittlich gute akademische Leistungen verlangt. Was heißt das genau?

Die akademischen Leistungen der Bewerberinnen und Bewerber werden anhand von Vergleichswerten der jeweiligen Hochschule bewertet. Der Erfolg einer Bewerbung hängt aber nicht nur vom Hochschulabschluss ab, sondern vom Gesamtbild der persönlichen Fähigkeiten.

Kann man sich ohne deutsche Staatsbürgerschaft als Teach First Deutschland Fellow bewerben?

Ja. Teach First Deutschland ist an Bewerberinnen und Bewerbern mit internationalem Hintergrund sehr interessiert. Wer kein Staatsbürger der Europäischen Union ist, benötigt eine Aufenthaltsgenehmigung sowie eine Arbeitserlaubnis. Die entsprechenden Dokumente müssen Teach First Deutschland bis Ende April vorliegen. Interessentinnen und Interessenten, auf die das zutrifft, sollten schon vor Abschluss ihrer Bewerbung unter bewerbung@teachfirst.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Kann man sich bewerben, wenn das Hochschulstudium noch nicht abgeschlossen wurde?

Ja, wenn

  1. das Bachelor-Studium bis Mitte Juni vollständig abgeschlossen ist, d.h. alle Leistungen erbracht wurden und das Zeugnis vor Start der Sommerakademie (spätestens am 2. Juli 2017) vorliegt und
  2. zwischen unserer Zusage und Anfang Juni ein einwöchiges Schulpraktikum in der Nähe des eigenen Wohnortes absolviert werden kann und
  3. ab Mitte Mai ca. 20 Stunden pro Woche (eigene Zeiteinteilung möglich) ein E-Learning-Kurs auf dem Teach First Deutschland Online Campus zur Vorbereitung auf die Sommerakademie absolviert werden kann und
  4. von Ende Juni bis Ende August eine Teilnahme an der Sommerakademie in Vollzeit (inkl. der Wochenenden) möglich ist.

Wie bewirbt man sich?

Eine Bewerbung ist ausschließlich über unser Bewerbungsportal möglich.

Bis wann sollte man sich bewerben?

Die Bewerbungsfrist liegt in der Regel im März oder April des Jahres, in dem der Fellow im Sommer seinen Einsatz starten möchte. Für den Fellow-Jahrgang 2018-20 wird das Bewerbungsportal im Herbst 2017 geöffnet.

Wie ist der Zeitplan für Bewerber und Bewerberinnen?

Online-Bewerbung

Unsere Online-Bewerbung besteht aus einem zweistufigen Verfahren. Für die erste Runde erhalten Sie von uns innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung per Email. Nach einem erfolgreichen Abschluss der ersten Runde bitten wir Sie die zweite Runde der Online-Bewerbung innerhalb von einer Woche zu vervollständigen. Auf diese Runde erhalten Sie innerhalb von 6-8 Wochen eine Rückmeldung per Email.

Telefon-Interview

Wenn uns eine Online-Bewerbung überzeugt, aber wir noch Fragen zur der Online-Bewerbung haben, führen wir mit einzelnen Bewerberinnen und Bewerber ein ca. 30-minütiges Telefoninterview durch.

Auswahltermin

Als letzten Schritt im Auswahlverfahren laden wir zum Auswahltermin ein. In diesem Termin nehmen wir die Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber in Interviews und verschiedenen Übungen unter die Lupe. Eine Woche vor dem Auswahltermin erhalten Sie eine Email von uns mit wichtigen Informationen zur Vorbereitung. Eine Rückmeldung zum Auswahltermin erfolgt innerhalb einer Woche.

Schulzuteilung

Im Frühjahr beginnen wir mit der Schulzuteilung und informieren unsere Fellows telefonisch über ihre Einsatzschule.

Programmstart

ab Mitte Mai | Grundlagenstudium auf dem Teach First Deutschland Online Campus, ca. 15-20 Stunden pro Woche (eigene Zeiteinteilung möglich)

ab Ende Juni | Sommerakademie mit Seminaren, praktischen Übungen und Praxismodulen (Vollzeit).

Die genauen Zeiten für die Bewerbung und den Programmstart 2017 finden Sie auf unserer Website unter „Werde Fellow“.

Der Beginn des Schuleinsatzes ist abhängig vom Einsatzbundesland.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zur Bewerbung wenden?

Die Kontaktdaten zu unseren Recruiterinnen in den Regionen finden Sie hier.  Gezielte Fragen zum Bewerbungsverfahren nehmen wir darüber hinaus gerne  unter bewerbung@teachfirst.de entgegen. Telefonisch erreichen Sie uns unter der 030-26 39 760 12.

Fragen zum Alumni-Programm

Können Alumni im Anschluss an den Fellow-Einsatz weiter an ihrer Einsatzschule tätig sein?

Der Schuleinsatz ist grundsätzlich auf die zwei Jahre befristet. Allerdings gibt es für Nicht-Lehramtsabsolvent*innen in einigen Bundesländern die Möglichkeit eines Quereinstiegs in den Lehrerberuf. Fellows müssen dafür die Bedingungen des jeweiligen Bundeslandes erfüllen, die sich stark unterscheiden.

Wie wird der Fellow-Einsatz von zukünftigen Arbeitgebern bewertet?

Die Unternehmenspartner von Teach First Deutschland sind überzeugt, dass Fellows durch ihren Einsatz Führungs- und Sozialkompetenzen entwickeln und beweisen, die sie zu gefragten Nachwuchskräften machen. Einige unserer Unternehmenspartner bieten daher geeigneten Fellows bereits vor ihrem Schuleinsatz einen festen Einstieg für danach an: Mit der Option Teach First – Join Later können geeignete Bewerberinnen und Bewerber sich ihren nächsten Arbeitsplatz schon vor dem Start als Fellow sichern. Die Biografien der Alumni belegen die Anerkennung der künftigen Arbeitgeber, aber auch den persönlichen Reife- und Entwicklungsprozess.

Fragen zu Finanzen und Förderern

Wie finanziert sich Teach First Deutschland?

Die Fellow-Gehälter werden von der öffentlichen Hand, meist von den jeweiligen Bundesländern, getragen. Teach First Deutschland entstehen jedoch auch Programmkosten, die sich insbesondere aus Personal- und Sachkosten für Training, Beziehungsarbeit mit den Bundesländern, Kommunikation und Verwaltung zusammensetzen. Diese Programmkosten deckt Teach First Deutschland durch Zuwendungen von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen. Durch die Annahme von Zuwendungen macht sich Teach First Deutschland jedoch nicht von seinen Förderern abhängig.

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Hier anmelden
Anrede
Vorname
Nachname
E-Mail