Region Ost

Region Ost

Geschichte

Berlin
Berlin war eines der ersten Bundesländer, in dem Teach First Deutschland aktiv wurde. Seit dem ersten Jahrgang unterstützen Fellows Schulen in vielen Bezirken und Schulformen. Sowohl im Unterricht, als auch im außerunterrichtlichen Bereich tragen sie durch individuelle Förderung zu einem erhöhten Erfolg der Schülerinnen und Schüler sowie zur Entlastung der Lehrerkolleginnen und -kollegen bei. Die Fellows sind daher ein wichtiger Bestandteil der Schulstrukturreform, da sie die Partnerschulen erfolgreich bei der Wandlung hin zu einer individualisierten Ganztagsbetreuung begleiten.
  • Schulen

    Bei den Schulen handelt es sich vor allem um Gemeinschaftsschulen und integrierte Sekundarschulen in den Bezirken Mitte, Neukölln, Pankow, Spandau und Friedrichshain-Kreuzberg.

    Der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an allen bisherigen Berliner Einsatzschulen liegt bei durchschnittlich 53%. Mindestens 50% der Kinder und Jugendlichen kommen aus sozial schwachen Familien und für mindestens 40% der Schülerinnen und Schüler ist ein besonderer Förderbedarf identifiziert worden. Diese Schülerstruktur, verbunden mit einem Mangel an individueller Förderung, hat vielfach zur Konsequenz, dass der Einstieg in das Berufsleben problematisch ist oder gar nicht erst gelingt.

  • Finanzierung und Anstellung

    Schulen, deren Schülerschaft zu mindestens 50% Lernmittelbefreiungen erhalten, bekommen vom Land zur Verbesserung ihrer Ausstattung sogenannte Bonusmittel. Der Einsatz unserer Fellows wird von den Schulen durch Mittel aus dem Bonusprogramm realisiert.
  • Regionale Unterstützer

Wir sind von unserer Fellow so begeistert, dass wir uns ihr Ausscheiden im Sommer noch gar nicht vorstellen können und wollen.

Guido Landreh

Schulleiter Feedback zu Fellows

Ich erkenne meine Tochter nicht mehr wieder! Sie hat so viel Spass und kommt so gerne in die Schule!

Mutter

Feedback nach Teilnahme der Tochter an den MSAct-Lernferien

„Ohne Sie würde ich ein normales Leben machen.“ – „Was ist denn ein normales Leben?“ – „Hartz 4.“

Schüler über Fellow

NEWSLETTER

Bleiben Sie auf dem Laufenden