15. Februar 2023

Startschuss unserer Kampagne für den neuen Fellowjahrgang

Endlich ist wieder Februar und wir starten mit unserer Recruitingkampagne für den nächsten Fellowjahrgang. Dieses Jahr suchen wir erneut herausragende Persönlichkeiten, die unsere Vision von guter Bildung für jedes Kind teilen und in Schule den Unterschied für ihre Schüler:innen machen wollen. Wir freuen uns sehr, heute unsere neue Kampagne und unser Kampagnenvideo mit Ihnen zu teilen, die beide von dem Herz und Leadership unserer Fellows leben.

"Fellows sind Wegbegleiter:innen. Sie unterstützen Schüler:innen im Unterricht und können so dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche fachliche Rückstände ausgleichen, sich in kleinen Projekten neuen Herausforderungen stellen und dabei Spaß haben."

Linda Rau
Senior Managerin Recruiting & Auswahl

Vier Fragen an Linda Rau

Linda, was ist neu an der Recruiting-Kampagne 2023?

Wir haben unsere strategische Ausrichtung um 180 Grad gedreht. Im vergangenen Jahr haben wir auf eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne gesetzt und gemerkt, dass Bewerbende mehr benötigen als nur kreative Headlines, um sich über das Programm zu informieren. Wir haben uns dieses Jahr u.a. für eine Kampagnenstrategie entschieden, die noch mehr auf die Bedarfe der Bewerbenden eingeht und die Rolle von Fellows und dem Leadership besser erfahrbar machen.

Worauf freust du dich am meisten?

Ich freue mich auf viele Bewerbende, die durch unsere Kampagne angesprochen werden und ich bin gespannt diesen neuen Weg gemeinsam mit unserem Team zu testen. Außerdem freue ich mich auf unser Pilotprojekt in Sachsen, wo sich nun zum ersten Mal auch Bewerbende mit berufsbildenden Abschlüssen als Fellows bewerben können.

Wie können Fellows zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen?

Sie können dort Wirkung entfalten, wo Lehrkräfte keine Kapazitäten und keine Zeit haben und entfalten dort Wirkung, wo Kinder und Jugendliche durch schlechte Startbedingungen einen besonderen Bedarf haben. Fellows sind Wegbegleiter:innen. Sie unterstützen Schüler:innen im Unterricht und können so dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche fachliche Rückstände ausgleichen, sich in kleinen Projekten neuen Herausforderungen stellen und dabei Spaß haben. So stärken Fellows die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein ihrer Schüler:innen. Dafür haben Lehrkräfte in der Regel wenig Zeit und nicht genügend Kapazitäten. Wer hier von zu Hause aus nicht gut aufgestellt ist und gefördert wird, kommt schnell zu kurz. Um dieses Gefälle zu verkleinern, gibt es Fellows: Sie entfalten dort Wirkung, wo Kinder und Jugendliche durch schlechte Startbedingungen einen besonderen Bedarf haben.

Welche Möglichkeiten bietet das zweijährige Leadership-Programm den Fellows?

Fellows setzen sich jeden Tag für Bildungsgerechtigkeit ein. Ganz konkret erfahren sie, welchen Einfluss Herkunft, Umfeld, die Muttersprache und der Bildungsabschluss der Eltern auf den Bildungs- und Lebensweg junger Menschen haben. Und sie spüren, die Wirkung, die ihr Einsatz entfalten kann: für die Schüler:innen, Lehrkräfte und ihre Einsatzschule. Als Teil der internationalen Community des Teach For All Netzwerks sind sie Teil einer Bildungsbewegung, die stetig mit- und voneinander lernt. Für sich entwickeln Fellows in Coachings und Weiterbildungen ihr persönliches Toolkit für Teamführung und Leadership.

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