Demokratie
lernen, erleben, gestalten!

Demokratie lebt von Diskussion, Meinungen und Aktionen. Je mehr Menschen sich einbringen, desto vielfältiger wird unsere Gesellschaft. Doch Demokratie passiert nicht einfach so – wir müssen sie lernen und praktizieren. Mit unserem Demokratieprojekt machen wir sie erlebbar, begeistern Jugendliche für politische Teilhabe und begleiten diese auf dem Weg zu ihrem eigenen zivilgesellschaftlichen Engagement.

Portraitfoto von Hanna Sophie Bollmann

„Ich bin Demokratiescout, weil ich endlich diejenigen in den Parlamenten sehen will, die uns über die Fehler unserer Demokratie am meisten erzählen können. Nur so bleibt Demokratie wehrhaft; nur so wehren wir uns gegen Populismus, Extremismus und Menschenfeindlichkeit.“

Hanna-Sophie Bollmann, Demokratiescout 2022/23

„Ich konnte hier verschiedene Perspektiven und Meinungen kennenlernen und mich mit anderen Jugendlichen dazu austauschen: Welche Grundrechte haben wir, welche Bedeutung haben sie für uns und wie können wir sie in der Praxis konkret umsetzen und auf die Straße bringen?“

Jasin, 17 Jahre, Schüler Projektdurchlauf 22/23

Jasin, Schüler des Demokratieprojekts 22/23
Nila, Schülerin im Demokratieprojekt 22/23

„Das Projekt hat mir das Gefühl gegeben, das, was ich sage, meine Stimme, meine Meinung sind wichtig und werden gehört. Ich habe gelernt, dass ich mitreden kann und es viele andere junge Menschen gibt, die die gleichen Ansichten haben wie ich und wir uns zusammentun können.“

Nila, 18 Jahre, Schülerin Projektdurchlauf 22/23

Starke Jugendliche für eine starke Zivilgesellschaft

Unser Demokratieprojekt bestärkt Jugendliche darin, für ihre Rechte einzustehen und sich einzubringen. Die mangelnden Beteiligungsmöglichkeiten und fehlende Vorbilder und Begleiter:innen für Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Milieus können zu Orientierungslosigkeit, Frustration, Desinteresse und im schlimmsten Fall zur Abwendung von demokratischen Werten führen. Deshalb ist es für eine offene und starke Zivilgesellschaft von besonderer Bedeutung, allen jungen Menschen Gelegenheit zu bieten, sich einzubringen, ihre Selbstwirksamkeit zu stärken, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Handlungsfähigkeit auszubauen.

Das Demokratieprojekt von Teach First Deutschland bietet genau das: Schüler:innen, die am Projekt teilnehmen, setzen sich wöchentlich mit den Themen demokratische Werte, Verfassung, Grundrechte und Partizipation auseinander. Sie nehmen an spannenden Workshops, Exkursionen und Veranstaltungen teil, in denen Wissen, Praxis und Erlebnis kombiniert werden. So erfahren sie im Bereich Demokratie und Partizipation Stärkung, Unterstützung und Ausbildung.

Bei dir oder bei mir?

Bei dem Projekt arbeiten wir mit dem Ansatz des Demokratiescoutings und verbinden aufsuchende Jugendarbeit mit Demokratiebildung. Wir begegnen Jugendlichen dort, wo sie sind: in Schule und in der offenen Jugendarbeit. Hier erfahren sie mehr über ihre eigenen Rechte. Sie entdecken, was ihnen wichtig ist und wofür sie sich einsetzen möchten. Bei der Umsetzung von Projekten erhalten die Jugendlichen Unterstützung von Demokratiescouts und werden gleichzeitig zu Multiplikator:innen für andere Gleichaltrige.

„Hier konnte ich mich mit dem Thema Demokratie identifizieren, was Demokratie überhaupt wirklich in Deutschland bedeutet und wieso sie so relevant ist. Und mir wurde klarer, wie wichtig unsere Grundrechte für das heutige Deutschland sind. Wir wären ohne sie aufgeschmissen.“

Maor, Schüler Modellprojekt 2018

Suat Yilmaz entwickelte die Idee zum Projekt. 2018 als Modellprojekt in Berlin und Dortmund umgesetzt, wird es von 2021 bis 2023 von Teach First Deutschland in Kooperation mit Suat Yilmaz, Schulen und Partnern aus der offenen Jugendarbeit fortgesetzt. Die ersten Qualifizierungen zu Demokratiescouts fanden im Sommer 2021 statt. Seit dem Schuljahr 2021/22 werden Fellows und Sozialarbeitende in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen in Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit eingesetzt. Bis heute haben wir mit über 50 Scouts und 500 Schüler:innen erreicht.*

Das Projekt auf einen Blick

Projektgrafik Demokratieprojekt

„Wenn junge Menschen sich nicht mit unseren demokratischen Werten identifizieren können, ist unser gesellschaftlicher Zusammenhalt in Gefahr. Demokratie wird nicht vererbt. Demokratie wird gelernt.“

Suat Yilmaz, Projektinitiator

Suat Yilmaz, Projektinitiator Demokratieprojekt

Warum braucht es das Demokratieprojekt von Teach First Deutschland? ​

Demokratie muss gelernt werden – von allen.

Für eine lebendige Demokratie braucht es aktive Beteiligung. Doch aktuell haben nicht alle die gleichen Chancen, sich politisch oder gesellschaftlich einzubringen. Das Projekt will demokratische Werte vermitteln und so einen Beitrag zu mehr Toleranz und Teilhabe in unserer Gesellschaft leisten.

Bei Jugendlichen mit einer niedrigeren Bildung liegt die Chance für eine politisch-gesellschaftliche Teilhabe um 38 Prozent niedriger als bei Jugendlichen mit einer höheren Bildung, wobei der Bildungsgrad häufig von der sozialen Herkunft der Jugendlichen abhängt.

Demokratie braucht Praxis. Dafür sind Räume, Begegnungen und Vorbilder nötig – erst recht für Jugendliche, in deren Umfeld diese Themen wenig angeboten werden. Nur so können sie ihre Rechte und ihre eigenen Stärken kennenlernen – und selbst verwirklichen.

In Zusammenarbeit mit

Jetzt spenden Jetzt bewerben