FAQ

Stand: 2023

Falls im Folgenden eine Deiner Fragen nicht beantwortet wird, freuen wir uns über eine Nachricht von Dir.

Bist Du an dem Einsatz als Fellow interessiert? Dann schreibe gerne eine Mail an bewerbung@teachfirst.de oder wende Dich direkt an unsere Recruiter:innen.

Möchtest Du unsere Organisation als Förderer:in, Partner:in oder Spender:in unterstützen? Dann schreibe gerne eine Mail an nina.middelkamp@teachfirst.de

Möchtet ihr als Schule an unserem Programm teilnehmen? Dann schreibt eine Mail an schulbewerbung@teachfirst.de

Bei allen anderen Anfragen schreibe gerne eine Mail an info@teachfirst.de .

Fragen zu Teach First Deutschland allgemein

Wir möchten die Abhängigkeit des Bildungserfolgs vom sozio-ökonomischen Hintergrund deutlich verringern und setzen uns  mithilfe unserer aktuellen und ehemaligen Fellows für ein chancengerechteres Bildungssystem. Unsere Vision ist, dass alle Kinder und Jugendliche gute Bildung erfahren – unabhängig von den Startbedingungen. Wenn dies der Fall ist, haben wir unser Ziel erreicht.

Teach First Deutschland ist eine unabhängige und politisch neutrale gemeinnützige GmbH. Die Gesellschafter:innen sind sechs Privatpersonen, die bessere Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen mit schlechten Startbedingungen schaffen möchten. Darüber hinaus sind wir Teil des internationalen Netzwerks „Teach for All“, welches sich weltweit für bessere Bildungschancen einsetzt.

Teach First Deutschland engagiert sich für eine Welt, in der Menschen über kulturelle Grenzen hinweg Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen wie für die eigene gewinnen. Dafür arbeiten wir unabhängig von jeglichen wirtschaftlichen oder politischen Interessen mit Unterstützung aller demokratischen Parteien und sind an einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, Stiftungen, Wirtschaftsverbänden und anderen in Bildung und Integration engagierten Institutionen interessiert. Entschieden widersetzen wir uns allen Formen des Extremismus, des Antisemitismus und des Rassismus. Einzelnen Menschen oder Gruppen die Würde und das Recht auf Teilhabe abzusprechen, widerspricht unserem Menschenbild.

Teach First Deutschland bekennt sich ausdrücklich dazu, dass Bildung ein öffentliches Gut ist, das weitgehend durch die öffentliche Hand bereitzustellen ist. Wir tragen nicht dazu bei, den Staat von dieser Aufgabe zu entbinden, sondern unterstützen ihn dabei, Bildungsgerechtigkeit an Schulen herzustellen.

Teach First Deutschland ist Diversität ein großes Anliegen. Wir arbeiten aktuell daran, die Diversität innerhalb der Fellow-Gruppe zu erhöhen und fokussieren uns dabei insbesondere auf die Aspekte der Überwindung bildungsbiografischer Hürden und dem Migrationshintergrund.

Die Fellow-Gehälter werden in der Regel von der öffentlichen Hand, meist von den jeweiligen Bundesländern, getragen. Teach First Deutschland entstehen jedoch auch Programmkosten, die sich insbesondere aus Personal- und Sachkosten für Trainings, dem Recruiting, der Beziehungsarbeit mit den Bundesländern und unserer Kommunikation zusammensetzen. Diese Programmkosten werden durch Zuwendungen von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen gedeckt. Teach First Deutschland arbeitet somit spendenfinanziert. Durch die Annahme von Zuwendungen macht sich Teach First Deutschland nicht von seinen Förderern abhängig.

Fragen zum Schuleinsatz und Einsatzprofil

Aktuell sind Fellows in sieben Bundesländern aktiv: Baden-Württemberg, Hessen, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen. Ab dem Sommer 2023 werden wir keine Fellows mehr in Schleswig-Holstein und Hessen einsetzen.

Als Fellow bist Du nah dran an den Schüler:innen. Du bist Wegbegleiter:in dieser Kinder und Jugendlichen und unterstützt sie dabei, ihre Potenziale auszuschöpfen, ihre Selbstwirksamkeit zu entwickeln, ihre Abschlüsse zu schaffen und aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Du arbeitest im unterrichtlichen sowie im außerunterrichtlichen Bereich und bringst neue Angebote an die Schulen. Im Unterricht unterstützt Du im Teamteaching und in der Arbeit mit Kleingruppen sowie durch eigenverantwortliche Übernahme einzelner Unterrichtseinheiten. Du bietest dabei z.B. Bewerbungstrainings oder Berufswahlkurse an.

Viele Fellows setzen ihre eigene Expertise, ihre Interessen oder ihre Berufserfahrungen in den Projekten ein. Dies können z.B. fachliche Nachmittagsprojekte oder musische bzw. handwerkliche AGs oder Sportkurse sein. Manche Fellows arbeiten in der Schulentwicklung mit (Schulprogramm, Intranet, Schülervertretung), rufen Schülerfirmen ins Leben oder organisieren Exkursionen oder Reisen. Eigene Projekte können z.B. auch eine Programmier-AG, ein Schulgarten oder ein Theaterprojekt sein. Grundsätzlich hast Du als Fellows einen großen Gestaltungsspielraum bei Deinen Projekten.

Als Fellow wirkst Du darauf hin, Deine Schüler:innen an den Übergangen zu An- und Abschlüssen zu führen. Je nach Programm und Einsatzprofil unterstützt Du sie beispielsweise darin, ihren Schulabschluss zu erreichen und eine Zukunftsperspektive zu entwickeln oder Du fokussierst Dich auf den Übergang von einer Sprachklasse in eine Regelklasse oder auf eine weiterführende Schulform.

Ja. Als Fellow arbeitest Du sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts im Förder- bzw. Projektbereich mit. Du arbeitest mit einer festen Gruppe an Schüler:innen regelmäßig und häufig, um anspruchsvolle Lernziele kontinuierlich und erfolgreich verfolgen zu können und klare Erfolge gemeinsam zu erarbeiten.

Die Schulen öffnen sich insgesamt vermehrt für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Das begrüßen wir. Konkret hat sich jede Einsatzschule mit einem umfangreichen Bewerbungsformular bei Teach First Deutschland um einen Fellow beworben. Die Entscheidung einer Schule, sich um eine oder einen Fellow zu bewerben, ist zudem durch zustimmende Beschlüsse der Gesamtkonferenz und der Schulkonferenz getragen. Daher werden Fellows in der Regel wohlwollend und offen aufgenommen. Wir führen zudem alljährlich Schulleitungsbefragungen durch, in denen die Zufriedenheit mit den Fellows dokumentiert wird.

Die Tätigkeit der Fellows enthält einzelne Elemente der Lehrtätigkeit, aber in anderer Gewichtung. So wendest Du als Fellow die Hälfte Deiner Stunden an der Schule für außerunterrichtliche Aktivitäten auf. Das begünstigt und erleichtert die Entstehung vertrauensvoller Beziehungen. Entscheidend ist, dass die reine Wissensvermittlung und Noten nicht im Vordergrund stehen.

Als Fellow hast Du zudem mehr Raum für Gespräche, Einzelförderung, das Ausprobieren neuer Ideen und die originelle Aufbereitung von Unterrichtsstoff als die meisten Lehrkräfte. Als Fellow ersetzt Du zudem keine Lehrkräfte, sondern Du kommst zusätzlich an die Schulen und bringst mit unterschiedlichen Studien- und Berufsrichtungen andere Kompetenzen und wichtige Impulse mit.

Das hängt sehr stark von der Schule und den eigenen Kompetenzen und Interessen ab. Oftmals sind es die Hauptfächer in denen Du als Fellow unterstützt. Auf Basis einer Neigung für bestimmte Fächer kann auch eine Schulauswahl erfolgen.

Nein. Als Fellow bist Du keine Lehrkraft und kannst daher auch nicht als solche eingesetzt werden. Für Vertretungsunterricht wirst Du daher nur in den Klassen und Lerngruppen eingesetzt, mit denen Du auch ansonsten zusammenarbeitest.

Grundsätzliches Ziel ist es, die Fellow-Projekte so nachhaltig zu konzipieren und an der Schule zu etablieren, dass sie von der Schülerschaft, dem Kollegium oder externen Partnern auch nach dem Einsatzende fortgeführt werden können. Auch kannst Du als Fellow Projekte Deiner Vorgänger:innen übernehmen und so Kontinuität gewährleisten. Das Aufsetzen und Managen von Projekten ist auch Teil der Fellow-Qualifizierung.

Der Einsatz an Schulen ist der klare Fokus unserer Arbeit. Darüber hinaus gibt es in manchen Jahrgängen Fellows, die an anderen Einrichtungen eingesetzt sind. Wir arbeiten z.B. auch mit der Schule in der JVA Adelsheim zusammen.

Fragen zum Leadership-Programm

Zusätzlich zu der praktischen Erfahrung nimmst Du an einem (Leadership-)Programm mit zahlreichen Trainings teil. Ein Teil der Qualifizierung durch das Leadership-Programm hat das Ziel, Deine Kompetenzen als Fellow so zu stärken, dass Du Kinder und Jugendliche mit schlechten Startbedingungen dabei unterstützen kannst, einen Schulabschluss zu erreichen und ihre Potenziale zu nutzen. Dabei spielt eine Vielzahl der Themen eine Rolle, die für den Schuleinsatz relevant sind. Dazu gehören neben pädagogischen und didaktischen Grundlagen auch Aspekte wie Sprachförderung, Digitale Bildung, Schulrecht und Kinderschutz. Neben diesen Basismodulen kannst Du als Fellow aus einer Vielzahl an Trainings wählen und Dir das Programm teilweise so zusammenstellen, wie Du es für Deinen individuellen Weg brauchst. Hier hast Du die Wahl zwischen vielfältigen Inhalten wie z.B. Kommunikationskompetenzen, Projektmanagement, Leadership-Kompetenzen. Dabei kannst Du auch von einem Angebot an zahlreichen Weiterbildungen aus unserem internationalen Netzwerk profitieren. Im zweiten Einsatzjahr hast Du als Fellow die Möglichkeit, mithilfe Deiner Auswahl an Weiterbildungen auch Deine eigene Anschlussperspektive nach dem Felloweinsatz zu festigen.

Die Qualifizierung setzt sich aus der Vorbereitungsakademie in Präsenz sowie den Selbstlernmodulen (E-Learning) zusammen.

Unsere Trainer:innen, die für die Umsetzung des Programms an der Schule verantwortlich sind, begleiten, beraten und unterstützen Dich darin, Deine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten zum Wohle Deiner Schüler:innen weiterzuentwickeln und Dir für die Zeit danach wichtige Kompetenzen anzueignen. Sie hospitieren zweimal im Halbjahr Deinen Unterricht und geben Feedback. Auf Fortbildungstagen und in Workshops, aufbauend auf den Seminaren der Akademie, erweiterst Du Deine methodischen und didaktischen Kompetenzen. Vor allem auch das Netzwerk mit anderen aktiven und ehemaligen Fellows vor Ort, in ganz Deutschland und weltweit und der Austausch mit anderen Bildungsorganisationen und Unternehmenspartnern ist eines der Kernstücke des Programms und ist entscheidend für die eigene Weiterentwicklung während der zwei Jahre. Je nach Bedarf gibt es außerdem individuelle Coaching-Termine. Zusätzlich unterstützen Expert:innen aus dem Teach First Deutschland Team Dich bei Fragen rund um die Planung von Schüler:innen-Projekten.

Im zweiten Jahr bekommt Du für die Erarbeitung der eigenen Anschlussperspektive eine:n Mentor:in aus der freien Wirtschaft, aus der Politik, aus dem sozialen Sektor oder aus dem Bildungssektor an die Seite gestellt. Gemeinsam mit dem/der Mentor:in besprichst Du Deine eigenen Interessen und Kompetenzen, die zu der Festlegung einer Anschlussperspektive dienen können.

An der Schule besteht das Kollegium sowie die Schulleitung aus einem Team aus Expert:innen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei Herausforderungen unterstützen können. Sie kennen die Schüler:innen und die Herausforderungen an der Schule und dem Umfeld am Besten.

Du wirst von Deiner/Deinem Trainer:innen hospitiert und laufend beraten, wie Du Deine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten für die Arbeit mit Deinen Schüler:innen verbessern kannst und Dich persönlich und beruflich weiterentwickeln kannst. Schulleitungen sowie Mentor:innen können ebenfalls hospitieren. Häufig arbeitest Du zusammen mit einer Lehrkraft im sogenannten Teamteaching, die dich ebenfalls bei deiner Entwicklung im Unterricht unterstützen kann.

Die Trainer:innen sind für die Umsetzung des Leadership-Programms und den Kontakt zu den Einsatzschulen zuständig. Sie haben Erfahrungen in Pädagogik und Erwachsenenbildung und haben selbst viel unterrichtet und haben auch reichlich Erfahrungen zu den Anschlussperspektiven nach dem Einsatz. Sie begleiten Dich bei der Qualifizierung während des Einsatzes, besuchen Dich regelmäßig im Unterricht, geben Feedback und organisieren Trainings.

Arbeitsrechtliche und finanzielle Fragen zum Schuleinsatz

Die Schuleinsätze an unseren Partnerschulen umfassen zwei Schuljahre.

Du hast als Fellow in der Regel 24 (x 45 Minuten) Schülerkontaktstunden. Diese schließen sowohl die Aufgaben im unterrichtlichen als auch im außerunterrichtlichen Bereich mit ein. Hinzu kommen Aufgaben wie Vor- und Nachbereitungen, Absprachen und Konferenzen sowie die Zeit für das begleitende Leadership-Programm.

Insgesamt ist der Felloweinsatz als Vollzeitjob (d.h. 40 Stunden/Woche) konzipiert. Deine 24 Kontaktstunden verbringst Du an der Schule. Die übrige Zeit kannst Du weitestgehend zeitlich und örtlich flexibel gestalten.

Als Fellow bekommst Du einen Vertrag, der zunächst nur vorläufig ist, da er noch nicht die spätere Einsatzschule enthält. Der endgültige Arbeitsvertrag wird dann ausgestellt, sobald die Zuordnung mit der Schule erfolgt ist. Der Vertrag wird je nach Einsatzbundesland zwischen Dir und TFD oder zwischen Dir und dem Bundesland selbst geschlossen und ist auf die voraussichtliche Dauer des Schuleinsatzes, d.h. auf das Ende des darauffolgenden Schuleinsatzjahres befristet. Vertragliche Details können in jedem Bundesland aufgrund des Bildungsföderalismus leicht variieren.

Der Vertrag beginnt mit dem ersten Schultag des Schuljahres des jeweiligen Bundeslandes. Im Winter ist es der erste Tag nach den Winterferien.

Als Fellows erhältst Du derzeit je nach Bundesland ein monatliches Bruttogehalt zwischen 2.200 Euro und 3.000 Euro. Das Gehalt für Dein Bundesland findest Du unter www.teachfirst.de/bewerben/#einsatzorte

Da die Vorbereitungsakademie immer nach dem Schulstart stattfindet, wird diese Zeit auch vergütet.

Neben dem Fellowgehalt werden auch Unterkunft, Verpflegung und anfallende Kosten für An- und Abreise von Teach First Deutschland für alle qualifizierenden Präsenzformate während Deines Felloweinsatzes getragen.

Der Einsatz beginnt für den nächsten Jahrgang nach den Sommerferien 2023. Das genaue Datum ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Eine kürzere Programmteilnahme ist nicht möglich. Der Einsatz an der Schule und das Leadership-Programm ist bewusst auf zwei Jahre angelegt, denn es dauert Zeit, positive Beziehungen aufzubauen und nachhaltig Projekte umzusetzen, was für uns die Basis für einen Lern- und Schulerfolg ist. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre wissen wir, dass Fellows gerade in der zweiten Hälfte ihres Einsatzes ihre größten Erfolge erzielen.

Während des Schuleinsatzes bist Du in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt. Es wird eine Vereinbarung zwischen Teach First Deutschland, Einsatzschule und Dir geschlossen. Eine Verbeamtung ist während der Einsatzzeit ausgeschlossen.

Fragen zur Schulzuteilung

Unsere Fellows arbeiten an Schulen in herausfordernden Umfeldern. Schulen, die auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind, können sich als Partnerschule bewerben. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Schülerinnen und Schülern an Sekundarschulen und Grundschulen. In wenigen Ausnahmefällen arbeiten Fellows auch an Gymnasien.

Teach First Deutschland gleicht Dein Profil als Fellow mit dem Profil der Schule ab. Dabei schauen wir auf Deine Interessensbereiche, Wünsche an den Einsatzort, Deine präferierte Klassenstufe. Auf dieser Grundlage gehen wir mit Dir ins Gespräch und schlagen dir eine Schule vor. Der Schule schlagen wir Dich als Fellow vor.
Die Schulen haben dann einmalig die Möglichkeit, diesen Vorschlag abzulehnen. Dies ist aber die Ausnahme, im Regelfall sind Schule und Fellow gleichermaßen mit der Erst-Zuteilung einverstanden.
Dann gibt es ein erstes Kennenlernen zwischen Dir als Fellow und der Schule. Ihr entscheidet, ob und wie ihr zusammenarbeiten wollt – in den allermeisten Fällen passt es direkt. Sollte es doch einmal nicht passen, können wir Dir eine andere Schule vorschlagen.

Wir möchten Fellows an den Schulen einsetzen, an denen sie ihre Qualifikationen am stärksten einbringen, die bestmögliche Wirkung für Schüler:innen und für sich selbst erzielen können. Dann wird der Einsatz für alle ein Erfolg. Deswegen berücksichtigen wir natürlich Deinen Wunsch an den Einsatzort. Oft haben wir mehrere Einsatzschulen in einer Stadt. Insbesondere zum Ende des Bewerbungszeitraumes kann es vorkommen, dass wir in besonders beliebten Städten keine Fellowplätze mehr anbieten können. Da wir kontinuierlich Schulen und Fellows, die sich bewerben, miteinander matchen, verändert sich die Lage an freien Plätzen ständig. Je früher Du Dich also bewirbst, desto besser sind Deine Chancen auf einen Platz in Deiner Wunschstadt.

Fragen zur Wirkung

Wir haben unser Programm extern evaluieren lassen. Hierbei wurden verschiedene Aspekte in den Fokus gerückt:

Wie werden Fellows an den Schulen von unterschiedlichen Zielgruppen wahrgenommen? In einer qualitativen Studie der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Rainer Dollase) aus dem Jahre 2011 wurde die Wirkung des Fellow-Einsatzes ausführlich und in Gänze begutachtet. Hierin kam zum Ausdruck, dass Fellows durch die Schulleitungen mehrheitlich (83%) die beste dienstliche Beurteilung erhalten und auch bei Kollegium und Schüler:innen positiv beurteilt werden.

Wie hoch ist die Ausbildungsqualität unserer Fellows vor dem Schuleinsatz? Im Sommer 2015 erfolgte eine Evaluation der Fellow-Ausbildung durch die Universität Duisburg-Essen (Prof. Hermann Josef Abs), in der wir die Qualität unserer Fellow-Qualifizierung (im Vergleich zu klassischen Lehramtsanwärter:innen) dokumentieren .

Verhelfen Fellows ihren Schüler:innen zum Lernerfolg? Die Evaluation unserer zweiwöchigen Sommerschulen „MSAct!“ und „ZAPup“ zielt direkt auf die Schüler*innen-Ebene ab und untersucht deren Lernfortschritt. Hier können wir den direkten Einfluss von Fellows auf den Lernerfolg extrahieren – etwas, das im normalen Schulkontext, in dem auch andere Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen und Eltern auf die Schüler:innen einwirken, nur erschwert möglich ist. In der Auswertung der Sommerschulen 2016 zeigt sich, dass insgesamt 88 Prozent der Schüler:innen in der Zeit einen Lernfortschritt gemacht haben. Der durchschnittliche Lernfortschritt hatte hierbei einen Umfang von 20 Prozentpunkten.

In Ergänzung zu diesen externen Gutachten begleiten wir das Programm mit verschiedenen eigenen Erhebungen, unter anderem einer Befragung der Schüler:innen, in der wir die Entwicklung ihrer Selbstkompetenz analysieren. Zudem haben wir im Jahr 2012 von der Phineo gAG das Wirkt Siegel verliehen bekommen.

Ja. Als Fellow vereinbarst Du individuelle Lernziele mit Deinen Schüler:innen, deren Erreichen ihr zusammen verfolgt und dokumentiert.

Fellows und Alumni berichten, dass sie die Zeit als Fellow als eine sehr prägende Zeit und eine Phase der intensiven persönlichen Weiterentwicklung erleben. Sie gehen nicht nur mit einem gestärkten Selbstbewusstsein aus dem Felloweinsatz hervor, sondern unter anderem auch mit vielen Fähigkeiten, die vor allem im Berufsleben erforderlich sind, wie z.B. Frustrationstoleranz, Resilienz, Überzeugungskraft, Umsetzungswille und einem sicheren Kommunikationsverhalten. Unsere ehemaligen Fellows zeichnet aus, dass sie sich nicht nur im Felloweinsatz sondern auch in der Zeit danach aus verschiedenen Positionen heraus weiterhin für Bildungsgerechtigkeit einsetzen und das Thema weiter in die Gesellschaft tragen, damit langfristig unsere Vision Wirklichkeit wird.

Fragen zum Fellow-Profil

  • Motivation, Dich für Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu engagieren
  • Mut, Verantwortung zu übernehmen, Dich kontinuierlich zu reflektieren und weiterzubilden
  • Hochschulabschluss (mit Ausnahme Sachsen) – jede Fachrichtung ist willkommen
  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1-Niveau)

 

In Sachsen kannst Du Dich mit einem berufsqualifizierenden Abschluss auf dem Niveau 6 des DQRs bewerben. Wichtig ist, dass auf Deinem Abschlusszeugnis die Niveaustufe vermerkt ist.

Ja, wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Bist Du kein Staatsbürger der Europäischen Union ist, benötigst Du eine Aufenthaltsgenehmigung sowie eine Arbeitserlaubnis. Die entsprechenden Dokumente müssen uns bis acht Wochen vor jeweiligem Einsatzbeginn vorliegen.

Ja sehr! Für viele unserer Fellows ist der Felloweinsatz eine Zeit der Umorientierung – ganz egal, ob sie bereits viele Jahre Berufserfahrung haben oder direkt nach dem Hochschulabschluss Fellow werden.
Der Fellow-Einsatz hilft Dir neue Sichtweisen einzunehmen und über den Tellerrand zu schauen. Du wirst Teil einer internationalen Community für Bildungsgerechtigkeit, lernst viele neue Menschen kennen, tauscht Dich mit ihnen aus und erweiterst Deine Kompetenzen. Teach First Deutschland begleitet Dich auf Deinem Weg. Insbesondere im zweiten Einsatzjahr zielen Coachings und Weiterbildungen darauf ab, gemeinsam mit Dir an Deiner ganz individuellen Perspektive zu arbeiten.

Der Fellow-Einsatz ist eine einzigartige Chance, sich professionell mit einem anderen Arbeitsumfeld herauszufordern. Mit Deinem enormen Fachwissen und der Berufserfahrung kannst Du nachhaltig den Unterschied in der Schule machen und Schüler:innen etwas zurückgeben. Teach First Deutschland ist dabei die ideale Brücke zwischen der früheren Tätigkeit und der Sinnsuche.

Nein, es gibt keine Altersbegrenzung. Du bist nie zu alt (oder zu jung), um Dich für Bildungsgerechtigkeit stark zu machen! Für uns ist es am wichtigsten, dass Du mit einer Arbeit Veränderung für mehr Bildungsgerechtigkeit bewirken willst.

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Eine Bewerbung ist ausschließlich über unser Bewerbungsportal möglich.

Deine Bewerbung kannst Du ab sofort einreichen. Je früher Du Dich bewirbst desto besser können wir Deine Wünsche an eine passende Einsatzschule berücksichtigen. Für einen Einstieg im Sommer 2023 kannst Du je nach Bundesland Deine Bewerbung bis zum folgenden Termin einreichen:
NRW: 1. Juni 2023
Sachsen, Hamburg, Berlin: 16. Juni 2023
Baden-Württemberg: 4. Juli 2023

Auch für einen späteren Einstieg kannst Du dich über unser Online-Portal bereits bewerben.

Der Auswahlprozess ist ein zweistufiges Verfahren. Innerhalb von vier Wochen kannst Du deine Zusage bekommen.
Im ersten Schritt beantwortest Du in der Onlinebewerbung Fragen zu Deinem Werdegang, Deiner Motivation sowie Deinen Zielen und ersten Ideen für Deine Zeit als Fellow.
Im zweiten Schritt laden wir Dich zu einem 90-minütigen digitalen Auswahlgespräch ein, welches u.a. praktische Aufgaben enthält. Eine Woche vor diesem Termin bekommst Du Informationen zur Vorbereitung.
Einen Tag nach dem Auswahlgespräch geben wir Dir eine Rückmeldung.

Ja, wenn uns Dein Bachelor-Zeugnis spätestens 6 Wochen vor Deinem Einsatzbeginn vorliegt.

Einen Tag nach Deinem Auswahlgespräch erhältst Du Deine Zusage. Anschließend senden wir Dir Deinen Vertrag und beginnen damit Dein Profil mit den Profilen unserer Partnerschulen abzugleichen, um Dir eine Einsatzschule vorschlagen zu können.

Nach Deiner Vertragsunterzeichnung bekommst Du Zugriff auf das Fellowportal. Das ist unsere Online-Kommunikations- und Lernplattform. Hierüber bist Du direkt mit Deinen Mit-Fellows vernetzt. Ebenso kannst Du nun damit beginnen, die Selbstlernmodule im dortigen Online-Campus zu absolvieren. Deine Zeit teilst Du Dir selbst ein, da es sich um On-Demand-Module handelt.

Bitte beantrage nach der Zusage Dein erweitertes Führungszeugnis und kümmere Dich um Deinen Masernimpfschutz. Wir benötigen diese Nachweise, die oft einige Zeit in der Beantragung in Anspruch nehmen.

Sehr gerne sogar. Wähle dafür einfach in Deiner Online-Bewerbung im Bewerbungsportal einen späteren Zeitpunkt aus. Auch wenn Du Dir noch nicht sicher bist, wann Du beginnen kannst, bewirb Dich gerne und gib dies in Deiner Online-Bewerbung an.

Der nächste Einstieg in den Felloweinsatz ist nach den Sommerferien 2023 möglich (je nach Bundesland also im August oder September). Danach kannst Du im Oktober 2023 oder Januar 2024 beginnen.

Fragen zum Alumni-Programm – Wie geht es nach dem Felloweinsatz weiter?

Ehemalige Fellows – unsere Alumni – bleiben eng mit Teach First Deutschland verbunden. Sie profitieren weiterhin vom Erfahrungsaustausch in unserem Netzwerk und Kontakten für ihren beruflichen Weg. Häufig entstehen nicht nur Freundschaften sondern auch Kooperationsmöglichkeiten im späteren Beruf über das Alumni-Netzwerk.
Alumni setzen sich aus ihren unterschiedlichen Positionen heraus langfristig für mehr Bildungsgerechtigkeit und die Anliegen von benachteiligten Schüler:innen ein. Sie tragen dazu bei, das Thema in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Fellow-Einsatz ist auf maximal zwei Jahre befristet. Ehemalige Fellows sind allerdings sehr häufig auch nach dem Fellow-Einsatz im Bildungssektor tätig. Sie arbeiten als Fachkräfte an Schulen oder im sozialen/gemeinnützigen Sektor, gründen eigene Organisationen oder wählen den Weg in den Quereinstieg in den Lehrkräfteberuf. Dieser erfolgt unabhängig von Teach First Deutschland. Wir unterstützen unsere Fellows insbesondere im zweiten Einsatzjahr auf ihrem Weg und helfen bei der Gestaltung einer Anschlussperspektive – egal für welchen Weg sich Fellows entscheiden.

Teach First Deutschland und die Arbeit der Fellows sind vor allem in sozialen Sektor und im Schulwesen bereits sehr bekannt. Wir haben einige Kooperationen mit anderen Organisation im Non-Profit-Bereich, aber auch in der freien Wirtschaft, die von den Kompetenzen und Qualifikationen unserer ehemaligen Fellows absolut überzeugt sind.

Die Wege unserer ehemaligen Fellows sind so divers wie sie selbst und ihr Einsatz.
Unsere Alumni:ae orientieren sich auf ihrem beruflichen Weg nach ihrem Felloweinsatz überwiegend an drei Feldern: Fachkräfte an Schule, Gründer:innen im Bildungsbereich, Expert:innen in Organisationen im sozialen/gemeinnützigen Sektor. In diesen Feldern bieten wir ihnen als aktive und ehemalige Fellows Angebote zum Erfahrungsaustausch und Weiterbildung an.

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