Unsere Schirmherrin und Gremien

Elke Büdenbender ist die erste Schirmherrin von Teach First Deutschland. „Ich habe mir vorgenommen, das Thema berufliche Bildung in den Mittelpunkt meiner Aufgabe zu rücken“, sagt sie. „Teach First Deutschland macht seit zehn Jahren Kinder und Jugendliche in sogenannten Brennpunkten stark und unterstützt sie dabei, erfolgreich und allen Umständen zum Trotz ihren Weg zu gehen. Ich freue mich, einen Beitrag zu dieser Arbeit leisten zu können.“

Der Kern der gemeinsamen Anstrengung sind insbesondere die Themen Berufsorientierung und der Einstieg in eine Ausbildung nach dem Schulabschluss. Frau Büdenbender und Teach First Deutschland setzen sich dafür ein, Chancengerechtigkeit in der Bildung unabhängig vom Einkommen der Eltern zu erzielen und jungen Menschen Mut zu machen, auf einer Vielzahl von Bildungswegen ihren eigenen Weg zu finden, um selbstbewusst und erfolgreich in den Beruf und die gesellschaftliche Teilhabe zu starten.

„Wir freuen uns wirklich sehr, von Frau Büdenbender ein so starkes Zeichen des Vertrauens zu bekommen, und sind dankbar für ihre Unterstützung und ihren Einsatz für das so wichtige Thema des Übergangs von der Schule in den Beruf“, so Sonja Köpke, Geschäftsführerin von Teach First Deutschland. „Frau Büdenbender ist mit ihrer eigenen Bildungsgeschichte eine glaubhafte Botschafterin für die Chancen, die Bildung bietet. Es macht uns froh und stolz, dass gerade sie die erste Schirmherrin von Teach First Deutschland ist.“

Portraitfoto von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten, im Schloss Bellevue.

„Teach First Deutschland macht seit zehn Jahren Kinder und Jugendliche in sogenannten Brennpunkten stark und unterstützt sie dabei, erfolgreich und allen Umständen zum Trotz ihren Weg zu gehen. Ich freue mich, einen Beitrag zu dieser Arbeit leisten zu können.“

Elke Büdenbender

Die Gesellschafter:innen

Die Gesellschafter:innen von Teach First Deutschland sind tief verwurzelt in der Organisation. Sie gehören alle dem Gründungsteam an und haben Berge versetzt, um Teach First Deutschland wahr werden zu lassen. Alle waren Teil des operativen Teams von Teach First Deutschland und sind nun der Organisation in der Funktion als Gesellschafter:innen stark verbunden.

Elisabeth Heid

Portraitfoto von Elisabeth Heid

Ich habe TFD mitgegründet, weil ich es unmöglich finde, dass im reichen Deutschland der Schulerfolg so stark vom Elternhaus abhängt – viel mehr als in anderen Industriestaaten.

Kaija Landsberg

Portraitfoto von Kaija Landsberg

Ich habe TFD mitgegründet, weil die familiäre Herkunft nicht über den Bildungserfolg eines Kindes entscheiden darf.

Ulf Matysiak

Portraitfoto von Ulf Matysiak

Von Anfang an hat mich die Idee begeistert, mit dem Programm gleichzeitig direkt auf die Zukunftschancen von jungen Menschen einwirken zu können und Absolvent:innen zu einer Erfahrung zu verhelfen, die sie vermutlich tief und nachdrücklich prägen wird.

Michael Okrob

Portraitfoto von Michael Okrob

Mich treibt eine Balance aus unbändigem Optimismus, rastloser Ungeduld und schierer Begeisterung über all die Talente an, die sich mit Herzblut und Ausdauer für die Chancen junger Menschen einsetzen

Arist von Hehn

Portraitfoto von Arist von Hehn

Ich habe TFD mitgegründet, weil es einfach sowohl komplett unfair als auch gesellschaftlicher Wahnsinn ist, einen erheblichen Teil unserer Kinder faktisch aus unserer Gesellschaft auszuschließen, nur weil sie unter der falschen PLZ aufwachsen.

Mortimer von Plettenberg

Portraitfoto von Mortimer von Plettenberg

Mich treiben seit fünfzehn Jahren die vielen inspirierenden Momente mit unseren wunderbaren Fellows an.

Jetzt spenden Jetzt bewerben