17. Mai 2021

Jetzt sprechen wir! Schüler:innen im Gespräch mit Schirmherrin Elke Büdenbender

Wie geht es Schülerinnen und Schülern in der Coronakrise? Mit welchen Herausforderungen sind sie konfrontiert und was erhoffen sie sich für die Zukunft?

Diese Fragen werden gerade häufig in verschiedensten Medien diskutiert. Dabei kommen die Stimmen der Schülerinnen und Schüler häufig zu kurz. Meistens wird über das Abitur diskutiert -andere Jugendliche, die dieses Jahr ihren Schulabschluss machen und danach einen Anschluss suchen, bleiben ungehört.

Umso schöner war es, dass sich Elke Büdenbender, die Schirmherrin von Teach First Deutschland, gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Ulf Matysiak Zeit genommen hat, Schülerinnen und Schülern von Fellow-Schulen ausführlich zuzuhören. Im “Zukunftsdialog” sprachen Frau Büdenbender und Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland 90 Minuten lang darüber, was die Jugendlichen gerade kurz vor ihrem Schulabschluss beschäftigt. Neben Sorgen rund um die Abschlussprüfungen ging es darum, wie sich Onlineunterricht verbessern sollte und wie sich auch das soziale Miteinander durch Fernunterricht verändert hat. An vielen Stellen im Dialog wurde sichtbar, dass die Jugendlichen sich mehr Unterstützung gewünscht hätten und sich oft von der Schule, Politik und Umfeld allein gelassen gefühlt haben.

Viele der Jugendlichen machen sich Sorgen um ihr Leben nach dem Schulabschluss, da es durch die Coronakrise weniger Möglichkeiten für Praktika gibt. Da die Schüler:innen nächstes Jahr an eine weiterführende Schule gehen, machen sie sich auch Sorgen um den verpassten Lernstoff und wie dieser aufgearbeitet werden kann. Ganz einig waren sie sich jedoch nicht bei der Frage, ob sie lieber Online- oder Präsenzunterricht haben möchten. Sie waren aber einstimmig der Meinung, dass der Wechselunterricht verwirrend und teilweise chaotisch abläuft. Die offene Frage bleibt: Wie können Jugendliche einheitliche Prüfungen schreiben, wenn an jeder Schule die Vorbereitungen ganz unterschiedlich abliefen?

Die Schüler:innen sind sich zwar nicht einig darüber, ob Präsenz- oder Online-Unterricht besser ist – sie sind aber einstimmig der Meinung, dass der Wechselunterricht verwirrend ist und häufig chaotisch abläuft.

Digitaler Talk mit Schirmherrin Elke Büdenbender und Schüler:innen

Für die Schülerinnen und Schüler war es etwas ganz Besonderes, dass sie von einer so bekannten Person wie Frau Büdenbender gehört wurden. Elif, eine Schülerin aus der Nähe von Stuttgart, sagte im Anschluss an die Veranstaltung: “Oh mein Gott, ich bin bei Herr Steinmeiers Instagram zu sehen!” Der Zukunftsdialog hat gezeigt, wie wertvoll der Austausch gerade jetzt ist und wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern selbst zu Wort kommen zu lassen. Sie können ihre Erfahrungen und Wünsche am besten selbst formulieren. Frau Büdenbender selbst formulierte es zum Abschluss des Gesprächs sehr treffend: „Es ist unsere Aufgabe, Schüler*innen zu unterstützen. Dazu müssen wir sie fragen. Denn nur dann können sie uns erzählen, wie es ihnen in der Pandemie ergangen ist, wie es ihnen jetzt ergeht und was sie sich für die Zukunft wünschen.“

Wir sagen DANKE an die Schülerinnen und Schüler für ihre tollen Einblicke und unserer Schirmherrin Elke Büdenbender für ihre Zeit und Engagement!

Fellow Jule Stein

Jule stein Fellow 2019-21

Jule hat das Online-Gespräch zwischen Elke Büdenbender, Ulf Matysiak und den Schüler:innen vorbereitet und moderiert.

Jetzt spenden Jetzt bewerben