Meet A Fellow und Meet an Alumna*us!

Zusätzlich zu unserem bewährten Format „Meet A Fellow“ möchten wir Euch die Möglichkeit geben, Alumni*ae des Leadership-Programms kennen zu lernen. So habt ihr die Möglichkeit, mit erfahrenen Menschen, die inzwischen erfolgreiche Karrieren auf ihrem Felloweinsatz aufbauen konnten, ins Gespräch zu kommen – natürlich wie immer komplett kostenlos, unverbindlich und im bekannten digitalen Format. Ab Juni werden wir die Veranstaltungen „Meet A Fellow“ und „Meet An Alumna*us“ im Wechsel anbieten.

Der Alumnus:

Nino Frederik Weber

19. Mai 2022 | 16:00 Uhr

Fellowjahrgang: 2018 – 2020
Studium: Diplom-Agrarbiologie
Einsatzschule: 46. Oberschule Dresden

Dein Glitzermoment mit den Schülerinnen und Schülern?

Im Rahmen des Ganztagsangebots „Kochen“ konnte ich 2019 mit einer kleinen Gruppe 5. und 6. Klässlern beim 4. Gastmahl beim Dresdener Stadtfest „Dresden isst bunt“ teilnehmen. Die Schüler*innen konnten dort ihre selbst zubereiteten Speisen den Besucher*innen des Stands anbieten, waren alle super motiviert und am Ende begeistert vom Tag.

Was hast Du im Leadership-Programm gelernt?

Das Leadership-Programm hat mir wesentliche Grundlagen der Didaktik und Pädagogik vermittelt, die mir im Fellow-Einsatz, aber auch später im Schuleinsatz als Lehrer, sehr geholfen haben. Zudem ermöglicht das Leadership-Programm die Vernetzung mit anderen Fellows sowie Alumnae/i, engagierten Personen aus NGOs, Politik und Wirtschaft und es beinhaltet Methoden des Projektmanagements, auf die ich später bei der Planung und Umsetzung von BNE-Projekten im Team zurückgreifen konnte.

Dein Ansprechpartner:

Hier geht’s direkt zum Online-Treffen:

Der Alumnus:

Christian Maihöfer

19. August 2021 | 16:00 Uhr

Fellowjahrgang: 2018-2020
Studiengang: Sales Engineering and Product Management
Einsatzort: Region West

Dein Glitzermoment mit den Schülerinnen und Schülern?

Es fällt mir schwierig einen bestimmten Moment auszuwählen. Es waren zwei sehr intensive Jahre mit vielen kleinen schönen Facetten, sodass der Einsatz an sich geglitzert hat. Highlights waren definitiv kleine und größere 1 zu 1 Momente mit den SuS in Unterrichtssituationen oder Coaching-Gesprächen, die mich durch den Einsatz getragen haben und woran ich mich noch gerne zurückerinnere.

Was hast du im Leadership-Programm gelernt?

Vieles ist nicht eins zu eins aus dem Schulalltag auf andere Kontexte übertragbar, aber ich denke, dass auf der Metaebene einige „Grundkompetenzen“ wie zum Beispiel meine gestärkte Resilienz hilfreich ist. Für besonders wertvoll erachte ich die kontinuierliche Selbstreflexion. Einen Prozess zu verinnerlichen, wie ich mich im Schulalltag verbessern kann, ist auch in allen anderen Lebensbereichen bedeutungsvoll.

Dein Ansprechpartner:

Hier geht’s direkt zum Online-Treffen:

Weitere Termine…

… von Meet A Fellow:

16. Juni 2022 | 16:00 Uhr

… von Meet An Alumna*us (Neu!):

18. August 2022 | 16:00 Uhr

Was ist Meet A Fellow?

Hier könnte ein netter Text darüber stehen, was Meet A Fellow ist und weitergehend, wieso man teilnehmen sollte. Daneben evt. das Bild von der/ dem Recruiter:in, der oder die den Text geschrieben hat.