Meet A Fellow und Meet an Alumna*us!

Wir bieten im Wechsel die Möglichkeit an, aktuelle und ehemalige Fellows unseres Leadership-Programms im lockeren Austausch kennenzulernen. So könnt ihr Einblicke in die Fellowzeit gewinnen und mit unseren Alumni*ae ins Gespräch kommen –  kostenfrei, ohne Vorabanmeldung und im bekannten digitalen Format. Wir freuen uns auf euch! Einfach auf diesen Link klicken, um am Austausch teilzunehmen.

Unsere Alumna im Februar: Laura Korock

Fellowjahrgang 2020 – 2022 in Dresden

Nächstes Meet an Alumna:16. Februar 2023 I 17:00 Uhr

Laura war von 2020 bis zum Sommer 2022 als Fellow an einer Oberschule in Dresden aktiv.

Sie hat in ihren zwei Jahren als Fellow gelernt, wie wichtig es ist auch die kleinen Berge zu versetzen und welchen Unterschied sie mit ihrer Arbeit macht. Als leidenschaftliche Mountainbikerin kam sie somit auf Idee, mit ihrer Gruppe an Schüler:innen buchstäblich Berge zu erklimmen.

Deshalb hat sie das beeindruckenden Projekt „Bike over Borders“ umgesetzt, bei dem sie gemeinsam mit einer Gruppe von Schüler:innen eine Woche im Erzgebirge mit Fahrrädern unterwegs war und diese Tour ein Jahr in einer Fahrrad-AG vorbereitet hat. Sie hat mit ihren Schüler:innen Fahrräder repariert, einigen Fahrrad fahren beigebracht, gelernt sich mit Karte und GSP zu navigieren und sich auch über die richtige Ernährung für solch ein sportliches Abenteuer auseinandergesetzt . Von dieser und vielen weiteren Erfahrungen wird Laura an diesem Abend berichten und euch auch Einblicke in ihren Weg nach Teach First Deutschland geben.

Wir freuen uns darauf, von Laura mit auf ihre Fellow-Reise genommen zu werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ihr könnt einfach zum Meeting dazustoßen. Entweder mit eigenen Fragen oder offenen Ohren um Lauras Erzählungen zu lauschen.

Deine Ansprechpartnerin:

Hier geht’s direkt zum Online-Treffen:

Der Alumnus:

Christian Maihöfer

15. September 2021 | 17:00 Uhr

Fellowjahrgang: 2018-2020
Studiengang: Sales Engineering and Product Management
Einsatzort: Region West

Dein Glitzermoment mit den Schülerinnen und Schülern?

Es fällt mir schwierig einen bestimmten Moment auszuwählen. Es waren zwei sehr intensive Jahre mit vielen kleinen schönen Facetten, sodass der Einsatz an sich geglitzert hat. Highlights waren definitiv kleine und größere 1 zu 1 Momente mit den SuS in Unterrichtssituationen oder Coaching-Gesprächen, die mich durch den Einsatz getragen haben und woran ich mich noch gerne zurückerinnere.

Was hast du im Leadership-Programm gelernt?

Vieles ist nicht eins zu eins aus dem Schulalltag auf andere Kontexte übertragbar, aber ich denke, dass auf der Metaebene einige „Grundkompetenzen“ wie zum Beispiel meine gestärkte Resilienz hilfreich ist. Für besonders wertvoll erachte ich die kontinuierliche Selbstreflexion. Einen Prozess zu verinnerlichen, wie ich mich im Schulalltag verbessern kann, ist auch in allen anderen Lebensbereichen bedeutungsvoll.

Dein Ansprechpartner:

Hier geht’s direkt zum Online-Treffen:

Weitere Termine…

… von Meet A Fellow:

16. März 2023 | 17:00 Uhr

… von Meet An Alumna:us

20. April 2023 | 17:00 Uhr

Was ist Meet A Fellow?

Hier könnte ein netter Text darüber stehen, was Meet A Fellow ist und weitergehend, wieso man teilnehmen sollte. Daneben evt. das Bild von der/ dem Recruiter:in, der oder die den Text geschrieben hat.