Los geht’s: „Die Verfassungsschüler“

In unserem Projekt „Die Verfassungsschüler“ machen wir Demokratie erlebbar. Wir begeistern Jugendliche unabhängig von ihrem Hintergrund für politische Teilhabe und begleiten sie auf dem Weg zu ihrem eigenen Engagement. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

Die Ehemaligen kommen zu Wort

Dass Demokratie nicht „einfach passiert“, sondern erlernt wird, zeigen eindrücklich die Erfahrungen aus der Pilotphase unseres Projekts. Einige Stimmen konnten wir einfangen und auf Video bannen: Sie beweisen, welche Bedeutung die Auseinandersetzung mit Themen wie Demokratie, demokratische Werte, Gesellschaft und Partizipation für die Teilnehmer*innen hatte.

Wenn du zurückdenkst an die Zeit bei den „Verfassungsschülern“…

 

Was hat sich durch das Projekt „Die Verfassungsschüler“ verändert?

 

Was beschäftigt dich aktuell am meisten?

 

Einige Worte an die neuen Jugendlichen:

 

Kilometer sammeln für Bildungsgerechtigkeit

Unter dem Motto „BILDUNGS-ATHLET*IN – Gemeinsam aktiv für Bildungsgerechtigkeit“ initiieren die beiden Teach First Deutschland Fellows Aron Schwertner und Cornelia Schindler mit der Plattform Crowdlauf vom 10. September bis zum 3. Oktober 2021 einen virtuellen Lauf. Bundesweit sind alle Interessierten aufgerufen mitzulaufen, um nach über einem Jahr Distanz- und Wechselunterricht ein Zeichen für Bildungsgerechtigkeit zu setzen. Das Besondere: Teilnehmende laufen nicht nur für, sondern auch mit den Schülerinnen und Schülern.

C steht für Chancen! Der Jahresbericht 2020 ist da.

2020 war für uns alle ein Jahr voller neuer Herausforderungen und zeigte gleichzeitig Möglichkeiten zur Neugestaltung auf. Wir freuen uns, Ihnen den neuen Geschäftsbericht von Teach First Deutschland vorzustellen, in dem wir vor allem Schülerinnen und Schüler und unsere Fellows zu Wort kommen lassen. Viel Spaß beim Lesen!