Katharina Kotara

Programm-Managerin | Schuleinsatz & Training |

Herkunft:

Meine Familiengeschichte ist geprägt von Vertreibung, sich verändernden Staatsgebieten, Migration und Neuanfang. Ein Gespräch lohnt sich.

Dein Vorbild:

Starke Frauen wie Michelle Obama oder Brené Brown

Wenn Du einen Wunsch frei hättest, …

würde ich globale Erwärmung rückgängig machen.

Warum arbeitest Du bei TFD?

Weil es mich begeistert, Menschen beim Lernen, Wachsen und Glitzern zu begleiten.

Dein schönster Moment bei TFD:

Mein Felloweinsatz von 2016 bis 2018 – das hat mich geprägt und als Mensch verändert.

Auf ein Wort | Dein Job:

Potenzialentdeckerin

Was nervt Dich bei TFD?

dass manchmal zu viel in Chancen gedacht wird und wenig Raum für Fuck Ups bleibt

Auf ein Wort | Dein Montagmorgen:

Kaffee, 6-Minuten Tagebuch, Yoga, mit dem Rad ins Büro

Deine Lieblingsbeschäftigung:

Kochen & Backen, Naturerlebnisse, Lesen & Podcast, Gastgeberin sein, Bildungsarbeit

Dein Weg zu uns:
  • Anfang I aufgewachsen am Rand des Ruhrgebiets als Kind von Spätaussiedlern
  • 2008-2014 I Studium der Politikwissenschaft im Ruhrgebiet, Finnland und in Berlin
  • 2015-2016 I Mitarbeiterin bei Teach First im Bereich Partner & Förderer
  • 2016-2018 I Felloweinsatz in Berlin-Moabit
  • 2018-2019 I Auszeit, Reisen, Yogalehrerinnen-Ausbildung
  • seit 2019 I ProM bei Teach First
  • immer: Ehrenamt im Sport- und Bildungsbereich, Bildungarbeit mit Kindern und Jugendlichen, später auch mit Erwachsenen