Marieke Zwilling

Senior Digital Content Managerin | ,
Herkunft:

Berlin - Bremen - Pennsylvania - Bremen - Kalifornien - Berlin - Cornwall - Weltreise - Australien - Berlin.

Dein Vorbild:

So viele... Frida Kahlo für die Kunst ist ein Vorbild. Karen Köhler für die Literatur, Regina Spektor für Popmusik. Wes Anderson für Film uvm. ...

Wenn Du einen Wunsch frei hättest, ...

... würde ich Krieg, Hunger, Klimakatastrophen und alle Krankheiten in Luft auflösen.

Warum arbeitest Du bei TFD?

Weil ich mit Bildungschancen aufgewachsen bin, die mir erst später bewusst wurden. Dass ich jetzt in einer Organisation arbeite, in der Chancengleichheit angestrebt wird, finde ich sinnstiftend und sehr inspirierend.

Dein schönster Moment bei TFD:

Der Moment, als mir Astrid Blumen am ersten Arbeitstag mitgebracht hat, war superschön. Aber auch die Teamtage in Meck Pomm mit den Damen von der Kommunikationsabteilung inklusive gemeinsamem Kochen und austauschen, stehen ganz weit oben auf der Liste.

Auf ein Wort | Dein Job:

Digitalmenschin

Was nervt Dich bei TFD?

Zu viel Home Office...

Auf ein Wort | Dein Montagmorgen:

Die Mädels von der Kommunikationsabteilung auf ein Kaffee Check In treffen, dann Wochenplanung.

Deine Lieblingsbeschäftigung:

Reisen, den Kopf frei kriegen. Musik machen, Yoga, wandern. Dann Àpero mit gutem Ausblick. :)

Dein Weg zu uns:

Ich bin Redakteurin, Redaktionsleitung und Abteilungsleiterin für TV und Online. Ich liebe Storytelling in all seinen Formen, vom Magazinbeitrag bis zum TikTok Video. Geboren in Berlin und aufgewachsen in Bremen, habe ich mehrere Jahre im englisch- und spanischsprachigen Ausland verbracht, um schließlich in Berlin meinen Abschluss und ein Volontariat als Fernsehredakteurin zu absolvieren. Es folgten Positionen als Redaktionsleitung (Freshmilk TV und joiz) und Bereichsleitung für TV & Online bei ALEX Berlin. Von 2016 bis 2019 arbeitete ich frei für die Deutsche Welle, war danach Social Media Redakteurin bei Berlin Producers, einer Produktionsfirma für Dokus. 2019 wurde ich dort zur Producerin Digital Media und war damit verantwortlich für digitale Formatentwicklung für Sender und freie Kunden. Seit Juni 2022 bin ich bei Teach First als Senior Digital Content Managerin am Start, betreue dort alle Social Medias und arbeite an einer neuen Konzipierung der Onlineinhalte.

Auf dem Laufenden bleiben...

Jetzt Newsletter abonnieren!

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.
We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.

Jetzt spenden Jetzt bewerben