TFD Events 2022

Mehr als 700 Hochschulabsolvent*innen und Berufserfahrene sind bereits Teil unserer Bewegung für Bildungsgerechtigkeit – indem sie als Fellows im Rahmen unseres Leadership-Programm das Bildungssystem an konkreten Stellen verändern und sich dabei selbst enorm weiterentwickeln. 

Im Rahmen unserer Veranstaltungen kannst Du einen Einblick in die Themen unseres Programms und Deines Einsatzes als Fellow bekommen. Über die Verlinkung gelangst Du zum Anmeldeformular der Veranstaltungen. 

Wenn Ihr angemeldet seid, erhaltet Ihr einen Tag vor dem Online-Seminar den Teilnahme-Link und weitere Informationen per Mail zugeschickt. Wenn Ihr Interesse am Thema habt, aber an dem Tag keine Zeit habt, schreibt uns gerne eine Email:  recruiting@teachfirst.de

Wir freuen uns auf Dich! 

14.03.2022 | 17 – 19:30 Uhr

Filmabend »SüdstadtHelden«

„Der Film ist ein Beispiel, eine kleine Erfolgsgeschichte – was allesmöglich ist, wenn Kinder und Jugendliche eine Stimme bekommen.Wenn ein Kind sich wieder trauen kann, etwas Neues und Fremdesauszuprobieren. Spielerisch, instinktiv und vor allem: Mit Freude.“ An diesem Abend werden wir gemeinsam mit dem Regisseur Martin Kießling seinen Film SÜDSTADTHELDEN anschauen und danach über den Film und über Parallelen zum Fellow-Einsatz diskutieren. Moderiert wird der Abend von Susanne Braun, die selbst Fellow 2018 in Sachsen war und somit von ihrer Zeit im Programm berichten wird.

Jetzt anmelden

30.03.2022 | 16 – 17:30 Uhr

Feedback nehmen und geben

Gutes Feedback ist Gold wert. Das darin enthaltene Lob gibt uns Rückmeldung zu Bereichen, die wir schon gut machen und motiviert uns bei der Weiterentwicklung unserer Stärken. Neben dem*r Feedbacknehmer*in profitiert auch der*die Feedbackgeber*in, denn gutes Feedback schafft Vertrauen, verbessert die Zusammenarbeit und ist für erfolgreiches Führen unerlässlich. Wie du erfolgreich konstruktives Feedback geben und auch annehmen kannst, lernst du in diesem TFDiginar.

Jetzt anmelden

04.04.2022 | 16 – 17:30 Uhr

Informationsveranstaltung zu unserem Projekt „KlimaChallenges“

Wie können Aktionen zum Klimaschutz an Schulen im benachteiligten Niveau umgesetzt werden? Wie arbeiten unsere Fellows an ihren Einsatzschulen bereits in Projekten rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Bei dieser Veranstaltung lernst du eines der TFD Projekte kennen und kannst dich mit dem Projektteam und aktiven Fellows, die gerade Nachhaltigkeitsprojekte an ihren Einsatzschulen umsetzen, austauschen.

Jetzt anmelden

28.04.2022 | 16 – 18:00 Uhr

Timemanagement

Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich mehr Kontrolle über die Gestaltung ihres (Arbeits-)Alltags wünschen. Ein richtig gut funktionierendes Timemanagement macht es leichter, fokussiert zu sein: Was möchte ich kurz- und längerfristig erreichen? Worauf möchte ich meine wertvolle Lebenszeit verwenden? Wie setze ich Prioritäten? Außerdem hilft es dir dabei, identifizierte Ziele und Projekte zielstrebig zu verfolgen und gibt dir Instrumente an die Hand mit den zahlreichen Ablenkungen besser umzugehen.

Jetzt anmelden

11.05.2022 | 16 – 17:30 Uhr

Projekt Verfassungsschüler

Demokratie lebt von Diskussion, Meinungen und Aktionen. Je mehr wir uns einbringen, desto vielfältiger wird unsere Gesellschaft. Doch Demokratie passiert nicht einfach so. Sie muss gelernt und geübt werden. Mit unserem Projekt „Die Verfassungsschüler“ machen wir Demokratie erlebbar und begeistern Jugendliche für politische Teilhabe. Bei dieser Veranstaltung geben wir einen Einblick in die Demokratiebildung und unser Projekt gemeinsam mit unseren Fellows, die das Projekt als Demokratiescouts aktuell umsetzen.

Jetzt anmelden

18.05.2022 | 16 – 18:00 Uhr

Growth Mindset & Self-Leadership

“As a culture, we are moving from a group of people who know it all to group of people who want to learn it all.” (Satya Nadella, CEO Microsoft) In einer immer komplexer werdenden Welt wird es zunehmend schwieriger alles zu wissen. Deshalb hat die reine Wissenskultur ausgedient, sie wird nach und nach durch eine Kultur des Lernens ersetzt. Dieses TFDiginar erläutert das Konzept des Growth Mindset nach Carol Dweck und die Möglichkeit, mit Hilfe dieser Haltung Lernerfolg zu beeinflussen. Das Konzept ist sowohl im Berufs- als auch im Bildungskontext anwendbar.

Jetzt anmelden