Digitale Bildung³

Wissen. Anwenden. Austauschen.

Mit Digitale Bildung³ unterstützen wir dich, digitale Bildung an deiner Schule umzusetzen!

Wie funktioniert Distanzunterricht per Videokonferenz? Welche Erfahrungen gibt es mit Moodle? Und was hat TikTok in der Schule verloren? Mit Digitale Bildung³ bieten wir dir praxisbezogene Antworten. Durch unsere digitalen Module geben wir Impulse für jeden Wissens- und Erfahrungsstand. Dabei richten wir uns an Lehrkräfte wie dich, die Anregungen für die eigene digitale Unterrichtsgestaltung suchen und in den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen treten wollen.

Portraitfoto von Mirko Drotschmann, der ausgeschnitten vor einem grauen Quadrat und einer spielerischen roten Linie um ihn herum in Denkerpose abgebildet ist.

„Wenn Lehrkräfte Erklärvideos auch für ihre eigene Fortbildung nutzen, ist das eine gute Sache und ein wichtiger Schritt in Richtung digitale Bildung. Mit diesem Projekt wollen wir sie dabei unterstützen.“

Mirko Drotschmann, bekannt durch seine Erklärvideos als “MrWissen2go”

Zugeschaut

In den Erklärvideos gibt Mirko Drotschmann („MrWissen2go“) konkrete Tipps zur digitalen Unterrichtsgestaltung.

Reingehört

In unserem Podcast spricht Teach First Deutschland Alumna Henrike Haase mit Fellows über ihre Einsätze an Schulen.

 

Nachgelesen

Im Reader werden alle Tipps gebündelt. Impulsfragen helfen dabei, die eigene Unterrichtspraxis zu reflektieren.

Mitgelernt

In den Aufzeichnungen unserer Online-Seminare tauschen sich Expertinnen und Experten zu medienpädagogischen Fragestellungen aus.

Zugeschaut: Erklärvideos

Schaue dir unsere Erklärvideos mit Mirko Drotschmann (alias “MrWissen2go”) an! Dabei bekommst du konkrete Anregungen und Tipps zur Unterrichtsgestaltung: Wo fange ich als Lehrkraft an? Warum ist der kreative Medieneinsatz wichtig? Und wie geht man mit Risiken wie Cybermobbing um? Die Videos bieten dir anschaulich Praxiswissen zu digitaler Bildung – Mirko gibt beispielsweise Einblick, wie man gute Erklärvideos erstellt. Durch den kompetenten Umgang mit digitalen Medien kannst du dein eigenes Lehren und Lernen erweitern.

Diese Themen werden in den Erklärvideos behandelt:

  • Digitale Medienkompetenz – Was ist das wirklich?
  • Wichtige Fragen zur Unterrichtsvorbereitung und 3 erste Ideen für digitalen Medieneinsatz in deinem Unterricht
  • Wie du Medienkompetenz durch kreativen Medieneinsatz im Klassenzimmer förderst
  • Wie Erklärvideos dich im Unterricht unterstützen können
  • Wie du ohne teures Equipment Erklärvideos mit deiner Klasse produzierst
  • Warum Cybermobbing auch im Klassenraum eine Rolle spielt und wie du als Lehrkraft damit umgehen kannst
  • Wie du Datenschutz auch ohne Jura-Studium in deinem Unterricht vermitteln kannst
  • Wie du soziale Medien im Unterricht sinnvoll einbindest
  • Wie du digitale Quellenkritik und Recherchefähigkeit deiner Schüler*innen förderst
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reingehört: Podcast

Höre dir unseren Podcast an! Er gibt dir Praxiseinblicke in die digitale Bildung. Digifellows erzählen im Interview mit Teach First Deutschland Alumna Henrike Haase aus ihren Einsatzschulen. Mit welchen Methoden arbeiten sie und welche digitalen Medien setzen sie dabei ein? Wie kommt der Unterricht bei der Klasse an und welche Wünsche an eine moderne Unterrichtsgestaltung haben die Schülerinnen und Schüler? Sicher findest auch du neue Anregungen für deinen Unterricht!

Darum geht es in den Podcast-Folgen:

  • Möglichkeitssinn im Klassenzimmer
  • Praxiseinblicke in die aktive Mediennutzung
  • und vieles mehr!

 

Jetzt den Podcast hier anhören: Spotify, Apple Podcast, Google Podcast

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Mitgelernt: Online Seminare

In unserer Reihe „Mitgelernt | Digitale Bildung³“ haben Expertinnen und Experten im 1. Halbjahr 2021 verschiedene Fragestellungen rund um Medienkompetenz und -einsatz, Cybermobbing und gutem digitalen Unterricht im Klassenzimmer und auf Distanz beleuchtet. Die Aufzeichnung dieser Seminare zeigen euch Beispiele inklusive Hürden und Erfolgsmomente digitaler Schularbeit.

 

Nachgelesen: Reader

Der Reader bündelt alle Tipps zum Einsatz digitaler Medien im Bildungskontext, hält die erarbeiteten Ergebnisse aus den Online-Seminaren fest und gibt Einblicke in die Arbeit der Digifellows. Es bietet konkrete Praxisimpulse für digitale Bildung zum Nachschlagen. Hier erhältst du Anregungen für den Unterricht und findest viele neue Ideen für die eigene Unterrichtspraxis. Nutze auch die Fragen zur Selbsteinschätzung, um deine eigene Unterrichtsgestaltung zu reflektieren.

Foto vom Reader vor einem roten Hintergrund.
Portraitfoto von Julia Soeffner

„Ich merke bei meiner Arbeit immer wieder, wie viele tolle, innovative Ideen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben. Und wie oft dieses Potential nicht gesehen und genutzt wird. Zeitgemäße Bildung bedeutet für mich, durch digitale und analoge Methoden, projektbasierte Unterrichtsansätze und eine Öffnung der etablierten Rollenmuster, diese Potentiale zu entdecken und zu fördern. Das erfordert Mut, Offenheit, die Bereitschaft, auch mal zu scheitern. Aber die Ergebnisse stecken voller Power, Kreativität und Freude, so dass es das wert ist!“

Julia Soeffner, PACEMAKER

„Lernen ist Beziehung. Und Beziehung braucht Wertschätzung, Empathie und gemeinsame Augenhöhe. Besonders in Schule und Familie kommt dieser Aspekt manchmal zu kurz und das führt dann zu Stress, Streit oder Mobbing. Egal ob online oder vor Ort: der Fokus auf ein achtsames Miteinander ist der Schlüssel für Bildung in der digitalisierten Gesellschaft.«

Florian Borns, Gründer und Geschäftsführer, Digitale Helden gGmbH

Digitale Bildung³ wird gefördert von der RAG-Stiftung.

Die RAG-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur in den Bergbauregionen an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren. Bereits seit 2009 unterstützt sie den Einsatz von Teach First Fellows im bergbaugeprägten Ruhrgebiet. Seit dem Schuljahr 2018 arbeiten beim gemeinsam initiierten Projekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ sogenannte Digi-Fellows im Ruhrgebiet daran, die digitale Bildung an Schulen voran zu treiben. Zudem unterstützen die Digi-Fellows die Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Unterrichtsmedien und sorgen so für die nachhaltige Verankerung von digitaler Bildung an den Schulen.
Die RAG-Stiftung fördert die Initiative seit 2009 mit jetzt rund 4 Mio. €. „Wir sind überzeugt von der Wirksamkeit dieses Ansatzes und weiten deshalb die Förderung unseres Leuchtturmprojekts insbesondere mit der Finanzierung weiterer Digital-Fellows noch einmal aus,“ betont Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung.

Portraitfoto von Bärbel Bergerhoff-Wodopia

„Die Erfahrungen seit Beginn der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass der Umgang mit digitalen Medien und das Homeschooling viele Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen stellen. Als Reaktion darauf begrüße ich es sehr, dass Teach First Deutschland beschlossen hat, bei der Ausbildung aller Fellows bundesweit auch Digitalkompetenzen zu vermitteln. Es macht mich stolz, dass als Grundlage hierfür die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Ruhrgebiet dienen!“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Kontakt

Jetzt spenden Jetzt bewerben